Ökumene

Mit den Geschwistern der katholischen Kirchen in Bad Füssing und Kirchham verbindet uns viel. Darum gibt es einige immer wiederkehrende Veranstaltungen, die wir Ihnen ans Herz legen wollen.

Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im  März
Der Weltgebetstag der Frauen (WGT) ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. Das Motto lautet: Informiert beten - betend handeln. Der Weltgebetstag wird in über 170 Ländern in ökumenischen Gottesdiensten begangen. Vor Ort bereiten Frauen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam die Gestaltung und Durchführung der Gottesdienste vor. Jedes Jahr schreiben Frauen aus einem anderen Land der Welt die Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag. Bei uns findet er abwechselnd in der katholischen Pfarrkirche in Würding, in der katholischen Heilig-Geist-Kirche und in unserer Christuskirche statt.                                nach oben

 

Ökumenischer Kreuzweg
Jedes Jahr machen wir uns miteinander auf den Weg. Abwechselnd beginnen wir mit einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche oder in der Christuskirche. Über verschiedene Stationen in Bad Füssing gehen wir zur jeweils anderen Kirche.

 

Ökumenisches Pfingstgebet
In der Woche vor Pfingsten treffen sich katholische und evangelische Christen an der Konzertmuschel am Eingang zum großen Kurpark. Gemeinsamne Grundlage unseres Gebets ist die Erinnerung an unsere Taufe.

 

Ökumenisches Friedensgebet
Anlass für dieses Gebet war der 11. September 2001. Seither treffen wir uns jedes Jahr um dieses Datum herum an einem Abend, um gemeinsam für den Frieden zu beten.     

                                            

Ökumenischer Basar in der Adventszeit
Dieser Basar wird abwechselnd von Gemeindemitgliedern der Heilig-Geist-Kirche und der Christuskirche durchgeführt. Die gastgebende Gemeinde bestimmt die jeweiligen Spendenempfänger. Es gibt Weihnachtliches zum Beispiel aus Olivenholz, Angebote aus dem Eine-Welt-Laden und verschiedene Schmankerl und Getränke.

nach oben                                                                                      Impressum

 

Link zur katholischen Kurseelsorge: http://www.kurseelsorge-badfuessing.de/

 

 Link zum ökumenischen Rat der Kirchen http://www.oikoumene.org/de/wer-sind-wir.html?print=1%255C%255C%255C%25…